Die Digitalisierung hat unser Gesundheitswesen nachhaltig verändert und wird das auch weiterhin tun. Für die Gesundheitskommunikation bedeutete das neue Chancen, um PatientInnen zu unterstützen – zum Beispiel mit neuen Online-Plattformen.
Mit der Kombination von Pharma, Diagnostik und Datenanalytik können neue Perspektiven in der personalisierten Medizin entstehen. Als führenderes Gesundheitsunternehmen hat sich Roche jedoch nicht nur der Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente und Diagnostika verschrieben, sondern möchte auch Betroffene im Umgang mit ihrer Erkrankung unterstützen.
Genau dieses Anliegen durften wir mit vorantreiben: Mit einem speziell für Roche Austria aufgesetzten digitalen Produktentwicklungs-Workshop, in dem die strategische Ausrichtung eines neuen Webportals sowie erste Visualisierungen in Form von Wireframes erarbeitet wurden.
Erarbeitung des Wegs von Patienten durch das Gesundheitssystem
Definition der Zielgruppen & erkennen von Anliegen und Bedürfnissen
Entwicklung von Funktionen und Wireframes ausgehend von Workshop Inhalten