Zielerreichung durch Conversion-Optimierung
Mitgliedergewinnung über Website
Conversion-Optimierung
Österreichischer Gewerbeverein
Freiheit, Eigentum, Wettbewerb, Verantwortung: Bereits seit über 180 Jahren vertritt der österreichische Gewerbeverein mutige UnternehmerInnen und WissenschaftlerInnen und deren Interessen und hält die Fahnen für das ehrliche und engagierte Unternehmertum hoch.
Um das Vereinswachstum über die Online-Präsenz voranzutreiben und Webseiten-User als künftige Mitgliedern zu gewinnen, wurde eine Analyse zur Steigerung der Nutzerinteraktion und Anmeldungen von Mitgliedern durchgeführt und auf deren Basis Empfehlungen erarbeitet.
Die Conversion-Rate (Umwandlungsrate) ist eines der wichtigsten Mitteln, um den Erfolg eines digitalen Projektes zu veranschaulichen: Sie zeigt das Verhältnis zwischen der Zahl aller BesucherInnen unserer Website und der Zahl derjenigen, die eine bestimmte (gewünschte) Aktion ausgeführt haben. In diesem Fall der Abschluss einer ÖGV-Mitgliedschaft.
Erhebung der aktuellen Interaktion & Reichweite mit Medien des ÖGV auf uterschiedichen Kanälen
Was funktioniert besonders gut?
Was muss optimiert werden und warum?
Was sollen BesucherInnen am Portal machen?
Wo kann man anknüpfen?
Gibt es versteckte Multiplikatoren, die genutzt werden können?
Welche Themen sind für User besonders wichtig?
Woher kommen meine User?
An welchem Punkt verliert man User aktuell?Warum steigen sie aus?
Wie kann man Ausstieg verhindern?
Optimierung Design, Handhabung & Content