Von Patric Amsler am 10. August 2017

Digital Checkup Partner der HkbB

WAS HABEN COLUMBUS UND DIGITALISIERUNG GEMEINSAM?

Digitalisierung ist wie eine Expedition – wenn wir ehrlich sind, wissen wir nicht genau, wie es am Ziel sein wird. Wir brauchen Mut und Pioniergeist – wie Columbus. Einen Kapitän mit Vision, eine gute Mannschaft und einen Unterstützer im Hintergrund. (Na, das ist doch mal ein Vergleich, oder? Die HkbB als spanisches Königshaus.) Und die Piraten? Die Konkurrenz schläft nicht und die Zeit rast. Auch eine Form von Bedrohung. Doch viel wichtiger – die Chancen sind da: Es gibt viel zu entdecken!

Jetzt Digital Checkup buchen und 75% Förderung erhalten*

WELCHE ROLLE NEHMEN WIR EIN?

Die Rollen des Kapitäns, der Mannschaft und des Königshauses sind vergeben, aber die des Beraters und Navigators sind noch frei. Perfekt.

Bei unserer Digitalisierungsexpedition beginnen wir damit, gemeinsam den Standort zu ermitteln, die Richtung zu bestimmen und bei der Beantwortung von Fragen zu unterstützen. Team und Kapitän brauchen eine gemeinsame Vision. Wo wollen wir hin, was passt für uns? Wo fangen wir an und wie finden wir, was wir brauchen? Was bedeutet Kundenorientierung für uns? Wie viel Digitalisierung soll es denn sein?

WAS MACHEN WIR IM DIGITAL CHECKUP?

Im Rahmen des Digital Checkups unterstützen wir bei der Anpassung oder Neuausrichtung der Strategie und Vision, können Szenarien darstellen und durchtesten. Wie ein Navigator unterstützen wir Kapitän und Mannschaft dabei, die Route zu planen und wichtige Stationen zu ermitteln.

Wir helfen dabei, die nächsten Schritte zu identifizieren und ermöglichen es Kapitän und Mannschaft wichtige Entscheidungen zu treffen. Um die Workshops typ- und situationsgerecht zu gestalten verwenden wir nach Absprache einen Mix aus klassischen Beratungstools und Methoden wie Design Thinking, Creability oder auch LEGO® SERIOUS PLAY®. Digital und analog. Das hätte Columbus sicher auch cool gefunden.

Das Fundament für eine gelungene Expedition wird bereits in dieser frühen Phase gelegt. Veränderungen und neue Wege sind mit Ängsten verbunden. Wir nehmen Unstimmigkeiten früh war und unterstützen bei der Klärung. Eine Expedition braucht eine starke Mannschaft!

Wir helfen bei Teamkrisen und agieren auch als Mediator. Humor und Zusammenhalt sind uns wichtig.

Insbesondere auf hoher See.

WIRD JEDE EXPEDITION GLEICH?

Wir sehen täglich, dass es „das KMU“ gar nicht gibt. Noch mehr als durch Kennzahlen wie Umsatz, Grösse und Ertrag unterscheiden Sie sich aufgrund ihrer Historie, ihrer Werte, ihrer Unternehmenskultur, ihrer Geschäftsmodelle und ihrer Ziele. Sie befinden sich an unterschiedlichen Stationen ihrer Reise. Einige gehören zu den Digitalisierungsvorreitern ihrer Branche, andere kämpfen noch mit Strukturen, Prozessen und Geschäftsmodellen aus den 90er Jahren. Keine Fahrt ist gleich.

Was alle vereint ist der Wunsch, ein nachhaltiges, gesundes und zukunftsorientiertes Unternehmen zu erhalten oder zu entwickeln. Der Schiffsfriedhof bleibt geschlossen.

Ans Steuerrad und auf zu neuen Ufern!

WAS IST UNSERE VISION?

Wir möchten KMU ermutigen, diese Reise mit einem ersten Schritt zu beginnen, sie begleiten und unterstützen. Mit unserem persönlichen Commitment und Engagement, mit unserem Optimismus und unserer Lösungsorientierung, mit unserem Know-how und unserem Pragmatismus.

Nicht Reden, TUN!

Jetzt Digital Checkup buchen und 75% Förderung erhalten*

 

*über die Förderung entscheidet die Handelskammer beider Basel (mehr Infos)

Autor

Patric Amsler
Ihr Experte für Digital Business Development, neue Technologien und Kompliziertes. Patric ist Unternehmensberater, Komplexitätsreduzierer und Möglichmacher.